Cristoforo Spagnuolo, Dirigent ab Dezember 2023

Cristoforo Spagnuolo studierte an der Musikhochschule Luzern und an der Accademia Chigiana in Siena Dirigieren und Komposition. Weitere wichtige Impulse erhielt er in der Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten wie Nikolaus Harnoncourt, Gennadi Rozhdestvensky und Michel Corboz. Er war Preisträger am Concours der internationalen Meisterkurse Biel.

Von 1999 bis 2009 führte er als Künstlerischer Leiter und Chefdirigent das Aargauer Kammerorchester.

2006 wurde er von der Schweizer Kulturstiftung Aargauer Kuratorium mit dem „Beitrag an das künstlerische Schaffen“ ausgezeichnet.

Seit 1999 unterrichtet er als Schulmusiker und Chorleiter an der Kantonsschule Wettingen.






Armin Renggli, Dirigent


Von Dez 2019 - Nov 2023 Leiter des Orchestervereins Aarau

Armin Renggli (1976*) erhält seine erste musikalische Ausbildung an den Musikschulen Entlebuch und Schötz. Er studiert Euphonium bei Thomas Rüedi an der Musikhochschule Luzern. 2004 schließt er sein Studium mit dem Lehrdiplom für Euphonium erfolgreich ab. Während drei Jahren erhält er Privatunterricht in Dirigieren bei Philipp Bach. Ab 2004 studiert er bei Johannes Schlaefli Orchesterdirektion an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich. Diesen Studiengang schließt er im Sommer 2007 mit großem Erfolg ab. Im Zuge dieses Studiums hat Armin Renggli Gelegenheit verschiedene Orchester in der Schweiz (Akademisches Orchester Zürich, Berner Kammerorchester, Orchester von Biel) sowie Orchester in der Tschechei (Orchester von Marienbad, Berg Kammerorchester Prag, Philharmonie Karlsbad, Philharmonie Teplice) zu dirigieren. Im Weiteren besucht er Meisterkurse bei Kirk Trevor, Andreas Spörri, Baldur Brönimann und Mark Kissoczy.

Am Europäischen Dirigentenwettbewerb in Stavanger 2008 gewinnt er den zweiten Preis und den „ Performers Choice Awards“.


Nebst der Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Pfaffnau, Juror und Gastdirigent (Oslofjord Brass, Aulos Blasorchester, Orchestra Giovane, Berner Musikkollegium uvm.), ist Armin Renggli Dirigent der Brass Band Kirchenmusik Flühli und der Stadtmusik Saltina Brig.